Die Grippeschutzimpfung
(Imfluenzaschutzimpfung)

Allgemeines ] [ FSME ] [ Grippeschutzimpfung ] [ Impfplan ] [ Zum Reisen ] [ Links ]

ACHTUNG: Neues Impfschema für Kinder!
(Zum Impfschema)

Wenn es Herbst wird, ziehen Erkältungskrankheiten ins Land. Keime gibt es zwar das ganze Jahr, aber die kalte Jahreszeit bringt trockene Schleimhäute mit sich und diese sind für Infekte besonders anfällig.

Es gibt etwa 200 eher harmlose Viren, die sich auf den Schleimhäuten festsetzen können, um sich nach der Infektion in einem rasanten Tempo zu vermehren. Mit diesen Eindringlingen wird das Immunsystem des Körpers allein fertig. Der Verlauf ist uns nur zu gut bekannt: Niesen, Husten, der Kopf tut weh, Gelenke schmerzen und die Körpertemperatur steigt an. Mit Hilfe von Medikamenten können wir nur die Symptome bekämpfen.

Vampir mit Fieber

Im Gegensatz zu diesen eher harmlosen grippalen Infekten, ist die echte Virusgrippe (Influenza) eine ernst zunehmende Erkrankung. Wird eine echte Virusgrippe nicht auskuriert, können Herz- und Nierenschäden, manchmal sogar der Tod, die Folge sein.

Als einzig wirksame Vorbeugung empfiehlt sich die jährliche Grippeschutzimpfung. Prinzipiell ist sie Menschen jeden Alters anzuraten, ganz besonders aber Personen über 65 und chronisch Kranken. Mit der Schutzimpfung wird der Körper auf die zu erwartenden Viren vorbereitet und kann schon vor einem Infekt Abwehrstoffe aufbauen.

Ich hoffe, Sie beugen durch die Grippeschutzimpfung vor und bleiben gesund!

Wir werden ab Oktober wieder den Grippeimpfstoff in der Ordination lagernd haben. Bitten Sie jedoch um Vorbestellung, da die Menge begrenzt ist.

Melden Sie sich via Internet zur Schutzimpfung an: Anmeldung
oder per Telefon zu den Ordinationszeiten (01 / 282 01 22)

NEUES Impfschema für Kinder, herausgegeben von der Österr. Ärztkammer

Erstmalige Grippeimpfung bei:
Kinder zwischen dem 6. Monat und dem vollendeten 36. Monat
1 x 0,25 ml
und nach 4 Wochen
1 x 0,25 ml

Erstmalige Grippeimpfung bei:
Kinder zwischen dem 37. Monat und dem 8. Lebensjahr
1 x 0,5 ml
und nach 4 Wochen
1 x 0,5 ml

Grippeimpfung im Folgejahr:
Die Dosierung ist entsprechend dem Alter des Kindes anzuwenden.
Eine zweite Impfung nach 4 Wochen ist nicht mehr erforderlich.

Bei Erwachsenen wird, so wie bisher, 1 x 0,5 ml geimpft.